Oberbürgermeisterwahl 2020: Die Demokratie hat gewonnen!

Die Oberbürgermeister*innen Wahl in Zwickau ist ein Zeichen dafür, das Partei und Person ein Angebot sein müssen. Die Zwickauer GRÜNEN haben sich von Anfang an hinter die Kanidatinnen gestellt, mit denen eine freiheitlichen Demokratie und einen liberale und vielfältige Stadtgesellschaft möchlich ist.

Dort wo wir es können, müssen wir uns verbünden, um eine soziale, ökologische und antifschisten Arbeit in Stadt und Land zu garntieren. Unser Beitrag sind keine ganz großen Prozente, unser Beitrag ist Glaubwürdigkeit und klare Haltung.


Die offizielle Pressemitteilung des Kreisverbandes BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN Zwickau zum Ausgang des 1. Wahlgangs

Die Demokratie hat gewonnen! Wir gratulieren Frau Köhler und Frau Arndt herzlich zu ihren respektablen Wahlergebnissen. Damit haben sich demokratische Kräfte durchgesetzt. Die Bürgerinnen und Bürger Zwickaus wissen um und stützen eine freie, friedliche und vielfältige Gesellschaft.

Bedenklich stimmt uns, dass immer noch über 17 % für den Kandidaten einer in weiten Teilen rechtsextremen, faschistischen und rassistischen AfD ihre Stimme geben – auch wenn deren Zustimmung gefallen ist.

Wir werden nicht nachlassen, unsere freiheitliche Demokratie und liberale, vielfältige Gesellschaft leidenschaftlich zu verteidigen!

Für den 2. Wahlgang am 11. Oktober werden wir jene Kandidierende unterstützen, die sich für eine offene Gesellschaft, eine ökologisch und sozial ausgerichtete Stadt Zwickau einsetzen.

Thomas Doyé – Vorstandsvorsitzender Bündnis 90/ Die Grünen Zwickau


Thomas Doyé

Hier auch noch der offizielle LINK zur Pressemitteilung.