Sie haben sich schon immer gefragt, wie ihre Testdaten in die Corona Warn-App kommen? Wie sie zugeordnet werden können oder wo Sie Hilfe und Unterstützung erhalten können?
Zuordnung über QR-Codes
Grundlage für die Zuordnung der Proben sind Etiketten mit jeweils zwei zusammengehörenden QR-Codes. Wird bei einem Patienten ein Abstrich genommen, erhält der Patient eines der beiden Etiketten. Das zweite Etikett wird zusammen mit der Probe an das Labor gesendet.
Zuordnung im Labor
Im Labor wird der QR-Code eingescannt und zum entsprechenden Auftrag zugeordnet. Anschließend wird die Befundung durchgeführt.
Benachrichtigung in Echtzeit
Sobald der Befund verfügbar ist, erhält der Patient eine Push-Notification. So wird er in Echtzeit informiert und kann das Ergebnis sofort in der App einsehen. Im Falle eines positiven Ergebnisses können sofort Maßnahmen ergriffen werden.
Der Ablauf auf einen Blick
Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit ein persönliches Testergebnis erfolgreich per Corona-Warn-App übermittelt werden kann?
Um sicherzustellen, dass Nutzer*innen ihr Testergebnis per Corona-Warn-App erhalten, sind folgende Punkte zu beachten:
- Erkundigen Sie sich bei Ihrem Arzt oder im Testcenter bei der Entnahme des Abstrichs, ob das Labor, mit dem der Arzt oder das Testcenter zusammenarbeitet, an die Corona-Warn-App angebunden ist.
- Stellen Sie sicher, dass der Arzt oder das Personal im Testcenter Sie über die Einwilligung zur Datenverarbeitung an die Corona-Warn-App aufgeklärt hat und das dafür vorgesehene Feld auf dem Auftragsblatt für das Labor angekreuzt ist. Nur dann kann Ihr Test im Labor weiterverarbeitet werden. Ohne die angekreuzte Einverständniserklärung zur Datenübertragung erhalten Sie kein Testergebnis über die Corona-Warn-App.
- Wenn Sie Ihr Einverständnis zur Datenübertragung angekreuzt haben, lassen Sie sich die untere Hälfte des Formulars, die sogenannte Patienteninformation mit dem QR-Code, vom Arzt oder Testcenter aushändigen und verwahren Sie diese, bis Sie das Testergebnis bekommen haben.
- Scannen Sie den QR Code schnellstmöglich und nur einmal ein. Die Übertragung des Testergebnisses an die Corona-Warn-App funktioniert ausschließlich dann, wenn Sie den QR-Code mit der Corona-Warn-App eingescannt haben.
- Um Ihr Ergebnis zu erhalten, öffnen Sie bitte regelmäßig die Corona-Warn-App und aktualisieren das Ergebnis. Das Ergebnis wird i.d.R nach 2-3 Werktagen an die Corona-Warn-App übermittelt und mit der Aktualisierung angezeigt.
- Es kann aber sein, dass das jeweilige Labor den elektronischen Prozess noch nicht unterstützt und man keinen QR-Code erhalten hat. Um auch dann ein positives Ergebnis in die App eingeben zu können, benötigt man eine sogenannte Tele-TAN. Diese erhält man über einen Anruf bei der Corona-App-Hotline (0800/ 75 40 002).
Weitere Infos kann man unter folgendem Link nachlesen: https://www.coronawarn.app/de/faq/
Sie haben die Corona-Warn-App noch nicht installiert?
Hier finden Sie die entsprechenden Download Links für Ihr Smartphone.