#MarkusUnterwegs – im Landkreis Zwickau

Ein Zwickau-Tag ist immer mindestens genauso breit wie mein Themenspektrum im Sächsischen Landtag. Für mich sind diese Tage sehr wertvoll. Sie unterstützen, den Blick auf die Herausforderungen und Bedürfnisse vor Ort immer wieder zu fokussieren.

Es hilft mir sehr bei der täglichen Arbeit und den Entscheidungen im Landtag in Dresden, wenn ich ein Bild vor Augen habe, wie sich diese Entscheidungen in der Praxis auswirken werden. Ich freue mich immer über diesen Austausch mit spannenden Menschen, ihren Ideen, ihrem Engagement und auch ihrem Input für meine Arbeit.

Adam-Ries-Grundschule Zwickau

In der Adam-Ries-Schule im Zwickauer Stadtbezirk Neuplanitz konnten wir die Umsetzung von Schulsozialarbeit an Grundschulen erleben. In dem frisch sanierten Gebäude steht der Schule eine Vollzeitkraft für die ca. 300 Schüler:innen zur Verfügung. Wie groß der Bedarf für Schulsozialarbeit ist, wurde uns mit dem Pausenklingeln klar. Sofort war Hochbetrieb im und vor dem Büro und bei einem Gang durch das Schulhaus waren wir stets von einer Traube Kinder umgeben, die ihre kleinen und großen Sorgen loswerden wollten. Die Arbeit der Sozialarbeiterin ist nicht nur extrem wichtig gerade für Kinder aus herausfordernden Verhältnissen, sondern auch für die Lehrkräfte und damit für die gesamte Schule ein großer Gewinn. Beispielsweise kann mit dem Startchancen-Programm vom Bund Geld zur Verfügung gestellt werden, um eben solchen Schulen wie der Adam-Ries-Grundschule in Neuplanitz mit einem hohen Anteil Kinder die in herausfordernden Verhältnissen leben, Mittel und Möglichkeiten an die Hand zu geben, Bildungserfolg von der sozialen Herkunft zu entkoppeln und für mehr Chancengerechtigkeit zu sorgen.

Geburtshilfe in Wildenfels

Hebammen sind eine sehr wichtige Berufsgruppe in unserer Gesellschaft. Leider wird ihnen nicht immer die gebührende Anerkennung zuteil. Die Geburtshilfe, die Sicherstellung der Hebammenleistung, ist und war schon immer ein besonders wichtiges Anliegen von uns BÜNDNISGRÜNEN. So haben wir die Koordinierungsstelle Hebammen Sachsen geschaffen und ein Landesprogramm zur „Sicherung der Hebammenversorgung“ unterstützt. Die Hebammenpraxis in Wildenfels ist eine der größten Einrichtungen dieser Art im Landkreis Zwickau. Bis zu fünf Hebammen decken in den neuen, freundlichen und großzügig gestalteten Räumen fast die gesamte Palette der Angebote rund um das Thema Geburtshilfe ab. Dies umfasst u.A. Geburtsvorbereitung, Geburtshilfe, Wochenbettbetreuung, Rückbildung. Neben allgemeinen Themen sprachen wir konkret über die Umstellung der Hebammen-Ausbildung, die nun in einen Bachelor-Studiengang umgewandelt wurde und für die es positives Feedback gab.

Kinder- und Jugendarbeit in Meerane

Bei Betreten des Volkshauses in Meerane kochte eine Gruppe ukrainischer Geflüchteter an diesem Nachmittag in der Küche des ansässigen Jugendclub Beverly Hill`s e.V einheimische Gerichte. Neben diesen Kochangeboten bietet der Verein Tanz-Trainings mit der hauseignen Juke-Box, Kino, naturnahes Gärtnern, Sport, Demokratieprojekte und Vieles mehr. Gemeinsam mit den Schulen vernetzt der Verein die Akteur:innen der Jugendarbeit in der Stadt. Neu dazugekommen ist seit Ende letzten Jahres ein Streetwork-Modellprojekt in Meerane, welches mich besonders interessierte. Die Streetworkerin berichtete von den Herausforderungen der aufsuchenden Jugendarbeit. Als Herausforderungen wurden Drogenkonsum, Armut, Wohnungslosigkeit, Einsamkeit und politischer Extremismus genannt. Als eine weitere Herausforderung wurde die Planungssicherheit aufgrund kurzer Projektzeiträume beschrieben. Ich werde mich weiterhin für langfristige Förderung und damit auch mehr Planungssicherheit einsetzen. Das ist wichtig um die Fachkräfte zu halten und den Jugendlichen mehr Konstanz bieten zu können.