#MarkusUnterwegs – zum Thema Reparaturbonus

Viel Lob gab es in der Werkstatt von Mobiltec 24 in Zwickau für unseren neuen Reparaturbonus. „Wenn ich die Rückerstattung von 50% der Kosten durch das Land Sachsen erwähne, kippt bei vielen Kunden die Entscheidung zugunsten der Reparatur“ so der Geschäftsführer Ralph Gröger. Die Höhe der Erstattung sei angemessen und das Verfahren bei der SAB einfach. Als weitere Maßnahmen wünscht sich Herr Gröger verschärfte gesetzliche Verpflichtungen für die Hersteller beim Design neuer Produkte, um Reparaturen nicht unnötig kompliziert und damit teuer zu machen. Daran arbeitet unsere Europaabgeordnete Anna Cavazzini bereits seit Jahren intensiv im EU-Parlament. Auch der Mangel an Arbeitskräften und der bürokratische Aufwand für die Arbeitserlaubnis ausländischer Fachkräfte war wieder Thema. Der passende Ausbildungsberuf hier heißt „Elektroniker für Geräte und Systeme“.

Von unserem Bündnisgrünen Stadtrat in Zwickau, Lars Dörner, ließ ich mir die Details der Krankenhausstruktur im Landkreis Zwickau erklären und gemeinsam berieten wir die möglichen Auswirkungen der anstehenden Reform. Klar ist: Für eine zukunftsfeste Versorgung braucht es schlanke und effiziente Strukturen der Krankenhausverwaltung. Das Klinikum Erzgebirge mit seinen Häusern in Stollberg, Annaberg, Zschopau und Olbernhau kann eine Blaupause auch für andere Regionen in Sachsen sein.